Influences of hydrocortisone therapy on arginine vasopressin plasma levels in septic shock
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Zusammenfassung Eine gleichzeitige Therapie mit Hydrokortison und Arginin Vasopressin erhöht die Plasmaspiegel von Arginin Vasopressin und
könnte das Überleben im septischen Schock erhöhen. Das Ziel dieser post hoc Analyse einer prospektiven Studie war es, festzustellen ob eine Therapie mit Hydrokortison die endogenen Arginin Vasopressin
Plasmaspiegel bei Patienten im septischen Schock erhöht. Fünf-und-vierzig Patienten wurden in diese Studie eingeschlossen.
Von diesen erhielten drei-und-zwanzig (51,1 %) eine Hydrokortisontherapie aufgrund eskalierender Vasopressordosierungen. Die
medianen Arginin Vasopressin Plasmaspiegel unterschieden sich weder in einem bivariaten (p = 0,43, Mann–Whitney U-Test) noch in einem für die Erkrankungsschwere adjustierten logistischen Regressionsmodell (p = 0,38) zwischen Patienten mit oder ohne Hydrokortisontherapie [4,2 (2,2–6,2) vs. 4,3 (2,7–6,1) pmol/L]. Weiterhin wurde auch in einem adjustierten linearen Regressionsmodell kein Zusammenhang zwischen einer
Hydrokortisontherapie und den Arginin Vasopressin Plasmaspiegel gefunden [β-Koeffizient, –0,57 (–1,86–0,73), p = 0,39]. Wir schlussfolgern, dass erhöhte Arginin Vasopressin Plasmaspiegel während einer gleichzeitigen Arginin Vasopressin
und Hydrokortisontherapie im septischen Schock durch einen verminderten Abbau von Arginin Vasopressin resultieren und nicht
durch eine vermehrte Arginin Vasopressin Sekretion oder Interaktion zwischen Hydrokortison und dem Arginin Vasopressin Assay.